Rivervale Holiday Homes. Infos hier

Doolin Holiday Homes. Infos hier

Doolin

Das kleine weit auseinadergezogene Dörfchen Doolin, auch Fisherstreet genannt, liegt an einer sandigen Bucht an der Nordwestküste des County Clare und nur 3 km vom nördlichen Ende der Cliffs of Moher. Bis weit in die 60er Jahre war Doolin Teil der Gealtracht Region, einem Gebiet in dem ausschließlich gälisch gesprochen wurde. Geschichtenerzählen, Tanz, Gesang und vor allem Musik waren und sind wichtige Bestandteile der Gälischen Kultur. Nicht zuletzt Dank der musizierenden Russel Brüder, welche die Irish Folk Music in alle Welt brachten, gilt das einstige Fischerdorf heute als Zentrum der traditionellen irischen Folk Music, das jedes Jahr tausende von Liebhabern der irischen Musik anlockt. So kann man fast jeden Abend in einem der drei örtlichen Pubs stimmungsvolle Live-Musik erleben. Im Ort findet man eine Hand voll guter Restaurants, die mit ihren Fischspezialitäten eine willkommene Abwechslung zum qualitativ guten aber oft einfachen Barfood in den Pubs bieten.
Wer die Aaran Islands besuchen möchte, hat von Doolin aus die kürzeste Bootsüberfahrt (ca.20 Minuten, www.aranislandsfastferries.com) auf die Aran Insel Inisheer.

Für Wanderbegeisterte stellt Doolin einen idealen Ausgangspunkt dar. So führt der bekannte Wanderweg Burren Way an Doolin vorbei. Dieser Wanderweg bietet einen atemberaubenden Blick auf den Steilküstenabschnitt rund um die Cliffs of Moher und bei guter Sicht sind auch die Aran Islands zu erkennen.
Geführte Wanderungen sowie Rad- und Reittouren können vor Ort in der Doolin Activity Lodge (www.doolinlodge.com) gebucht werden.